Nach neuesten Studien beeinflusst die Arbeitsleistung den beruflichen Erfolg lediglich zu 20%  

Viel entscheidender sind der Bekanntheitsgrad und das persönliche Image – Eigenmarketing ist also gefragt. Allerdings hat gutes Ich-Marketing nichts mit Show, coolem Auftreten und dem Aufbau einer Fassade zu tun, wie oftmals angenommen wird. Es geht vielmehr darum, sich als individuelle Persönlichkeit zu präsentieren, authentisch zu sein und überzeugend aufzutreten. Lernen Sie sich selbst kennen und schätzen. Nur so können Sie Ihre Ziele aktiv verfolgen und schließlich erreichen. Die umfangreiche Stärken-Schwächen-Analyse unterstützt Sie dabei. Finden Sie heraus, wie Sie auf andere Wirken und ob das Image, das Sie Tag für Tag pflegen, auch dem entspricht, das Sie haben möchten. Nur wenn Sie wissen, wo Sie stehen und wo Sie gerne hinmöchten, können Sie Ihr Selbst-Marketing gezielt und guten Mutes angehen. Gehen Sie in die Offensive und zeigen Sie persönliche Kompetenzen. Die nachfolgenden Fragen helfen Ihnen dabei, selbstbewusst aufzutreten und in jeder Situation souverän zu reagieren.

Beantworten Sie folgende Fragen: Wie ist Ihre innere Einstellung – welche Steine legen Sie sich selbst in den Weg? Wie aufmerksam sind Sie z.B. in Einzelgesprächen und Teambesprechungen? Wie kommen Sie bei anderen an – eher zerstreut und hektisch oder konzentriert und im Hier und Jetzt? Sind Sie präsent, zuverlässig, kompetent und hinterlassen Sie einen interessanten und viel versprechenden Eindruck?

Unternehmen legen immer mehr Wert auf die persönlichen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter

Positive Charaktereigenschaften zu haben ist schön und gut – mindestens ebenso wichtig ist, genau hinzuschauen und die Eigenschaften auszubauen die Sie nicht so stark ausgeprägt in Ihrem persönlichen Sortiment haben. Seien Sie sich darüber im Klaren und arbeiten Sie dran. Lassen Sie sich nicht von Misserfolgen aus dem Konzept bringen, sondern lernen Sie daraus, wie Sie es in Zukunft besser machen können. Bringen Sie sich immer mehr in das Bild was Sie wollen, indem Sie was Gutes Tun und darüber reden – denn sich über Erfolge zu freuen und diese auch zu kommunizieren, muss nicht mit Angeberei und Egoismus zu tun haben.